Sonntag, 8. Dezember 2013

Abschlussbewertung

Nachdem in den letzten Wochen die Möglichkeit hatte die Hansgrohe Raindance Select zu testen, möchte ich heute eine abschließende Bewertung über das Produkt abgeben.

Design:
Das Design in der Farbe weiß/chrom gefällt mir sehr gut und trifft mit den abgerundeten Ecken den Zahn der Zeit. Insgesamt wirkt die Brause sehr robust und man hat das Gefühl, dass man auch nach einigen Jahren noch Spaß an der Brause hat. Der select Knopf passt mit einem matten grau auch sehr gut in das Gesamtkonzept. Allerdings fällt es auf, dass sehr schnell Wasserflecken/Rückstände auf der Brause entstehen. Man muss natürlich auch sagen, dass das Wasser aus meiner Region sehr kalkhaltig ist, aber die Brause auch nach jeder Benutzung abgetrocknet wurde.

Duschkopf:
Besonders hervorheben muss man die Größe des Duschkopfes. Durch die weitflächige Anordnung der Düsen hat man aus meiner Sicht die Möglichkeit, eine ähnliche Duscherfahrung wie bei Überkopf-Brausen zu bekommen. Ohne dabei auf eine große, teure Dusche angewiesen zu sein und immense Wassermassen in den Ausguss zu spülen. Ich habe die Raindance in einer Badewanne/Dusche verwendet, also auf einem sehr kleinen Raum und bin insgesamt sehr zufrieden. Über den genauen Wasserverbrauch kann ich natürlich nichts sagen, aber man hat nicht das Gefühl das der im Vergleich zu einer handelsüblichen Brause extrem hoch sein kann.

Select-Knopf:
Wie bereits oben erwähnt passt der Knopf gut zum Design und wirkt insgesamt sehr robust. Der Umschaltvorgang funktioniert sehr gut und der Knopf besitzt einen guten Druckpunkt (nicht zu schwer oder zu leicht). Nach dem ungefähren Monat den ich die Brause nutzen konnte hat man auch keine Unterschiede in der Mechanik des Knopfes feststellen können. Was aber auffällt ist, dass die Düsen nach dem Umschalten noch etwas nachlaufen. Das stört beim Duschen keineswegs, aber es wirkt einfach nicht schön.

Duschstrahlen:
Direkt vorweg...ich liebe den Rainairstrahl! Es sorgt für ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut und bringt trotz der zugefügten Luft genug Wasser auf die Haut um auch zügig Duschen zu können. Mit dem Rainstrahl kann man sehr zügig Duschen wenn man das möchte, die Strahlen sind aus meiner Sicht angenehm hart und erfüllen viel mehr die Massage-Funktion als der Whirlstrahl. Aus meiner Sicht hätte man auf den Whirlmodus getrost verzichten können...dieser ist absolut enttäuschend...die Massagewirkung ist gleich null und durch das Drehen der Strahlen macht man einfach nur Sauerei durch extremes Spritzen. Das war vor allem bei meiner Dusch/Bade-Kombination ein Problem.

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Produkt. Es überzeugt in gutem Design und solider Verarbeitung. Die Duschmodi Rainair und Rain sind eine absolute Bereicherung, wobei ich persönlich auf den Whirl-Strahl hätte verzichten können. Auf einer Skala von 1-6 ist das eine gute 2+.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen